• Röntgen

Digitale Direktradiographie
    (Skelettsystem)

• Knochendichtemessung

mittels DXA – für Privatpatienten und als Selbstzahlerleistung. Die erweiterte Diagnostik (Knochenstoffwechsellabor, Vit. D-Spiegel, etc.) erfolgt hierbei in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten, bei besonderer Fragestellung auch den Endokrinologen.

Stütz- und Bewegungsapparat inklusive Hüftsonographie beim Säugling

• Rheumatologische Diagnostik

Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises – die erweiterte Diagnostik, hier insbesondere das Labor (Blutuntersuchung, etc.) betreffend, erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten bzw. den internistischen Rheumatologen.

• Physikalische Therapie

Ultraschall, TENS, Extensionsliege, Mikrowelle

• Akupunktur

• Osteoporose-Behandlung

Behandlung von Patienten mit Osteoporose (medikamentöse Therapie, Hilfs- und Heilmittelversorgung, Verlaufskontrollen in Hinblick auf die Knochendichte) – die medikamentöse Behandlung erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten, bei besonderer Fragestellung auch den Endokrinologen.

• Maßnahmen zur Rehabilitation/Teilhabe

Antragsverfahren für ambulante oder stationäre Reha-Maßnahmen, z. B. über die Deutsche Rentenversicherung oder die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

• Heil- und Hilfsmittelversorgung

im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Verordnung nach dem Heilmittelkatalog der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg unter Beachtung des Wirtschaftlichkeitsgebotes. Unter anderem auch Verordnung von Reha-Sport und/oder Funktionsgymnastik.

• Entzündlich-rheumatische Erkrankungen

Behandlung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen aus orthopädisch-rheumatologischer Sicht – die erweiterte medikamentöse Behandlung (sog. Basistherapeutika, Biologicals, etc.) der Rheumapatienten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den internistischen Kollegen.

Weitere Bereiche

In den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Unfallchirurgie bin ich rein konservativ tätig. Bei operativen Fällen arbeite ich eng mit den niedergelassenen Kollegen bzw. den umliegenden Kliniken zusammen.

Besondere Versorgung

Teilnahme am Facharztvertrag Orthopädie der AOK Baden-Württemberg und BKK-Bosch – aufbauend auf dem Hausarztvertrag – für eine bessere Versorgung der Patienten.